In herausfordernden Gesprächssituationen kompetent und konstruktiv handeln
Sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld stehen wir oft vor herausfordernden Gesprächssituationen. Familiäre Auseinandersetzungen, unzufriedene Patientinnen und Patienten oder anspruchsvolle Angehörige erfordern Geduld, Verständnis und Kommunikations-geschick. Ebenso können Gespräche mit Mitarbeitenden oder Arbeitskolleginnen und -kollegen aufgrund verschiedener Ansichten und Bedürfnisse zu einem Balanceakt werden.

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit einer wertschätzenden und lösungsorientierten Haltung und dem Wissen um die zugrundeliegenden Dynamiken in schwierigen Gesprächssituationen kompetent und konstruktiv handeln können.
Beginn

21.10.2024

Ende

22.10.2024

Unterrichtstage

21.10.2024, 22.10.2024

  • Ziele

    • Die Teilnehmenden reflektieren ihren persönlichen Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
    • Sie erweitern ihr theoretisches Wissen um Gesprächsdynamiken und -hintergründe
    • Sie lernen Techniken für eine gelingende Kommunikation kennen und anwenden
  • Inhalte

    • Fachliche Inputs, Anwendung und Umsetzung der erlernten Techniken, Arbeit an persönlichen Fallbeispielen zu folgenden Themen:
    • Grundhaltungen des Aktiven Zuhörens und Verstehens
    • Fragetechniken und ihre Anwendung
    • Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation
    • Diverse Methoden, um in schwierigen Gesprächssituationen angemessen und konstruktiv agieren zu können
  • Zielgruppe

    Fach- und Führungspersonen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich
  • Dauer

    2 Tage
  • Abschluss

    Kursbestätigung
  • Kosten

    CHF 660.00
  • Weitere Infos

    Akkreditiert durch pharmaSuisse - 100 FPH-Punkte

Dozierende

  • Silvia Mathys

    Silvia Mathys

    Mediatorin SDM-FSM, Supervisorin und Erwachsenenbildnerin

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Johnsua König

    Johnsua König

    Bereichsleiter Leadership & Management