Weiterbildungsangebot für den Umgang mit Menschen mit Demenz
In der Schweiz leben etwa 50% der Menschen mit einer Demenzerkrankung zu Hause in ihren eigenen vier Wänden, die andere Hälfte wohnt in einem Alters- oder Pflegeheim. Der Alltag von Menschen mit Demenz besteht nicht nur aus Pflegebedürftigkeit. Viele von ihnen sind selbst­ständig unterwegs, kaufen ein, zahlen Rechnungen, lösen ein Rezept ein, lassen ihr Fernseh­gerät reparieren. Es sind Ihre Kundinnen und Kunden, die Ihre Dienstleistungen oder Beratung in Anspruch nehmen.

Oder arbeiten Sie in einem Pflegeheim in der Hotellerie, der Administration oder der Hauswirt­schaft? Auch da werden Sie täglich betroffenen Personen begegnen.

Es ist nicht immer ganz einfach, die Anzeichen einer solchen Krankheit zu erkennen und zu wissen, wie man mit Menschen mit Demenz am besten umgeht, ihr Verhalten richtig einzu­schätzen, adäquat auf verwirrte Menschen zu reagieren.

Careum Weiterbildung bietet Kurse an für Dienstleis­tungs- und Verkaufspersonal sowie für nicht-pflegende Mitarbeitende von Alters- und Pflege­heimen, um im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen mehr Sicherheit zu erlangen. Die Weiterbildung vermittelt aktuelles Wissen, gibt für Ihren beruflichen Alltag relevante Tipps und bietet praktische, auf Ihren beruflichen Kontext bezogene Übungsmöglichkeiten an.
Beginn

03.06.2024

Ende

03.06.2024

Unterrichtstage

03.06.2024

  • Ziele

    • Die Teilnehmenden erhalten Basiswissen zu den häufigsten Demenzerkrankungen, lernen Ursachen, Formen, Symptome und Krankheitsverläufe kennen und können sich in die Situation der betroffenen Personen einfühlen
    • Sie lernen wichtige Aspekte im Umgang mit Menschen mit Demenz kennen
    • Sie üben professionelle Reaktionen auf herausfordernde Verhaltensweisen und erhalten praktische Tipps für den Umgang mit Beschuldigungen
    • Sie können einschätzen, was «ungünstiges» Verhalten von Seiten Personal sein kann und welche Auswirkungen dies auf den an Demenz erkrankten Menschen haben kann
  • Inhalte

    • Basiswissen Demenzerkrankungen, Ursachen, Formen, Symptome
    • Eigene Erfahrungen im Umgang mit demenzerkrankten Menschen
    • Reflektion der eigenen Haltung
    • Analyse konkreter Alltagssituationen mit Menschen mit Demenz
    • Basiswissen Kommunikation
    • Einüben adäquater Umgangsformen und Reaktionen
    • Fallbesprechungen aus dem eigenen Berufsfeld
    • Rechtliche Fragen
  • Zielgruppe

    Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus dem Dienstleistungs- und Detailhandelsbereich wie Apotheken, Drogerien, Optikergeschäfte, Polizei, Post, Restaurants und Hotels, Banken, Versicherungen, Bahn- und Fluggesellschaften, Hauswartungen etc. sowie an nicht-pflegende Mitarbeitende in Alters- und Pflegeheimen, insbesondere aus den Bereichen Hauswirtschaft und Gastronomie, Administration/Empfang, mit Kontakt zu Bewohnerinnen und Bewohnern mit Demenz.
  • Dauer

    1 Tag
  • Abschluss

    Kursbestätigung
  • Kosten

    CHF 330.00
  • Weitere Infos

    Angebotsformen: Impulsreferate, Kurzschulungen, Tagesworkshops.

    Für interessierte Unternehmen bieten wir zur Sensibilisierung des Personals im Umgang mit an Demenz erkrankten Kunden auch massgeschneiderte betriebsinterne Schulungen und Trainings an.

    Auf Wunsch analysieren wir für Sie mit einem Test die Einstellungen Ihrer Mitarbeitenden zum Thema Demenz und leiten daraus Massnahmen ab.

    Akkreditiert durch pharmaSuisse - 50 FPH-Punkte

Dozierende

  • Samuel Vögeli

    Samuel Vögeli

    Pflegeexperte APN, RN, MScN, vögeli beratung GmbH

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Nadja Sträuli

    Nadja Sträuli

    Bereichsleiterin Gesundheit & Gesellschaft