Bereichsübergreifendes Case Management in systemkritischen Situationen ermöglicht alternative und lernende Ansätze sowohl auf der Fall- als auch auf der Systemebene
Das Konzept Case Management ermöglicht Organisationen, individuelle Lösungen für Menschen mit komplexen Problemen zu entwickeln und diese als Systemerweiterung zu nutzen. Es koordiniert ressourcenintensive Vorgehensweisen, insbesondere für Fälle mit komplizierten Problemstellungen, und gewährleistet eine transparente Entscheidungsfolge zur kooperativen Umsetzung maßgeschneiderter Maßnahmen.
Beginn

22.10.2024

Ende

22.10.2024

Unterrichtstage

22.10.2024

  • Ziele

    • Verständnis für komplexe Problemlagen, ohne diese vorschnell zu reduzieren
    • Erkennen der systematischen Zusammenhänge zwischen Fall- und Systemarbeit
    • Einsatzmöglichkeiten von Case Management erkennen
  • Inhalte

    • Die Ablaufschritte das Case Managements; Begriffsklärung von Care und Case Management, Implementierungsansätze, Steuerungsverständnis und Methodik des Case Managements
  • Zielgruppe

    Leitungspersonal von Kranken- und Pflegeeinrichtungen
    Mitarbeiter/innen im Entlassmanagement und Spitexen
    Berater/innen im kommunalen Kontext
    Fachpersonal von Versicherungen und Krankenkassen
  • Dauer

    1 x 120 Min.
  • Kosten

    CHF 140.00
  • Weitere Infos

    Eine Stornierung der Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Die Annullierung der Anmeldung für die Veranstaltung ist bis 30 Tage vor Durchführung ohne Kostenfolge möglich. Nach diesem Termin oder bei Nichterscheinen zur Veranstaltung ist die Rechnung zur Zahlung fällig und keine Rückerstattung mehr möglich. Sie können jedoch Ihre Anmeldung auf eine Kollegin, einen Kollegen übertragen. In diesem Fall verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.–.

Dozierende

  • Michael Monzer

    Michael Monzer

    Prof. Dr. Dipl.-Psychologe

Verantwortlich für dieses Angebot

  • Johnsua König

    Johnsua König

    Bereichsleiter Leadership & Management