Hochhaus dient Flüchtenden aus der Ukraine als Unterkunft

Hochhaus dient Geflüchteten aus der Ukraine als Unterkunft

News

Careum stellt Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung: Im leerstehenden Hochhaus an der Plattenstrasse 10 in Zürich können vorübergehend rund 180 Personen einziehen.

Das Hochhaus an der Plattenstrasse 10 in Zürich steht ab Mitte Mai 2022 als Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine bereit. In Zusammenarbeit mit der Fachorganisation AOZ (Asyl-Organisation Zürich) wurde alles in die Wege geleitet, damit rund 180 Personen im Gebäude untergebracht werden können. Careum stellt das Hochhaus für einen symbolischen Franken zur Verfügung. Für die Kosten der Inbetriebnahme und den Unterhalt des Gebäudes kommt die AOZ auf.

Zwischennutzung für Geflüchtete

Beim Hochhaus handelt es sich um eine ehemalige Personalunterkunft des Universitätsspitals Zürich, die 1959 gebaut wurde. Careum will das 54 Meter hohe Gebäude, das sich unmittelbar neben dem eigenen Campus befindet, sanieren und umnutzen.

Dafür wurde 2021 ein Vertrag mit dem Universitätsspital Zürich unterzeichnet und eine Mietvereinbarung über 40 Jahre abgeschlossen. Der Baustart ist im Februar 2023 vorgesehen. Bis dahin soll das Hochhaus nun vorübergehend als Unterkunft für Geflüchtete dienen.

Junge Frau am Handy

Newsletter

Möchten Sie über spannende Themen, Events und Angebote informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden

Leerstehende Zimmer wieder hergerichtet

Um das seit einiger Zeit leerstehende Gebäude wieder bewohnbar zu machen, mussten zuerst einige Vorbereitungen getroffen werden. So mussten etwa die Wasserleitungen durchgespült und die Trinkwasserqualität überprüft werden. Zusätzlich waren Sanitär- und Elektroarbeiten nötig. Aus Brandschutzgründen können nur 10 der insgesamt 19 Geschosse des Hochhauses als Wohnraum für Geflüchtete genutzt werden.