Stütz- und Freikurse
Für Lernende der Berufsfachschulen
Beratung – Förderung – Begleitung
Inhaltsverzeichnis
Stütz- und Freikurse
Stütz- und Freikurse sind zeitlich begrenzte Unterstützungsangebote für FAGE-, AGS- und MPT-Lernende in der Berufsfachschule. Die Angebote verfolgen das Ziel, Pflichtstoff aufzuarbeiten (Repetition, Übung, Training), die persönlichen Lernkompetenz (Lern- und Problemlösungsstrategien) zu verbessern sowie die sprachlichen Kompetenzen der Lernenden zu fördern und weiterzuentwickeln.
Grundsätzlich haben alle Lernende der Berufsfachschule Anspruch auf Stütz- und Freikurse. Die Voraussetzung ist, dass die Lernenden im Hinblick auf eine erfolgreiche Absolvierung der Berufsfachschule respektive der Berufslehre auf Stütz- oder Freikurse angewiesen sind. Für die Lernenden ist das Stützkursangebot unentgeltlich.
Kursangebote im Careum Bildungszentrum
Folgende Stütz- und Freikurse werden in der Berufsfachschule angeboten:
Sprachförderkurs
Für FAGE- und MPT-Lernende
Start und Ende | Anmeldefrist | Zielpublikum | Voraussetzung | Kursziel | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
KW 09 bis KW 06 des Folgejahres | KW 48 | Lernende der Bildungsgänge FAGE und MPT im 2. und 3. Semester sowie Nachholbildung (verkürzte FAGE und §32). | Durchführung der schulinternen Sprachstanderhebung in den KW 43-47. | Erweiterung der Grammatikkenntnisse, Textkompetenz und des Wortschatzes, um die Anforderung der Bildungssprache im Beruf und in der Ausbildung zu erreichen. | Wenn Lernende aufgrund der Sprachstandserhebung einen Kurs benötigen, werden diese von der Lehrperson direkt für den Kurs angemeldet. |
Für AGS-Lernende
Start und Ende | Anmeldefrist | Zielpublikum | Voraussetzung | Kursziel | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
KW 43 bis KW 28 | KW 37 | Lernende des Bildungsgangs AGS im 1. und 2. Semester | Durchführung der schulinternen Sprachstanderhebung in den KW 34-37. | Erweiterung der Grammatikkenntnisse, Textkompetenz und des Wortschatzes, um die Anforderung der Bildungssprache im Beruf und in der Ausbildung zu erreichen. | Wenn Lernende aufgrund der Sprachstandserhebung einen Kurs benötigen, werden diese von der Lehrperson direkt für den Kurs angemeldet. |
Textförderkurs
Für FAGE- und MPT-Lernende
Start und Ende | Anmeldefrist | Zielpublikum | Voraussetzung | Kursziel | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
KW 09 bis KW 06 des Folgejahres | KW 48 | Lernende der Bildungsgänge FAGE und MPT im 2. und 3. Semester sowie Nachholbildung (verkürzte FAGE und §32). | Durchführung der schulinternen Sprachstanderhebung in den KW 43-47. | Entwicklung und Förderung der Textkompetenz in den Bereichen Schreiben, Lesen, Sprechen und Hören sowie das Erlernen von Methoden für die Textproduktion und das Textverständnis. | Wenn Lernende aufgrund der Sprachstandserhebung einen Kurs benötigen, werden diese von der Lehrperson direkt für den Kurs angemeldet. |
Für AGS-Lernende
Start und Ende | Anmeldefrist | Zielpublikum | Voraussetzung | Kursziel | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
KW 43 bis KW 28 | KW 37 | Lernende des Bildungsgangs AGS im 1. und 2. Semester | Durchführung der schulinternen Sprachstanderhebung in den KW 34-37. | Entwicklung und Förderung der Textkompetenz in den Bereichen Schreiben, Lesen, Sprechen und Hören sowie das Erlernen von Methoden für die Textproduktion und das Textverständnis. | Wenn Lernende aufgrund der Sprachstandserhebung einen Kurs benötigen, werden diese von der Lehrperson direkt für den Kurs angemeldet. |
Eine schriftliche Teilnahmebestätigung mit allen notwendigen Informationen erhalten die Lernenden ab der KW 39 per E-Mail an ihre Careum-Mailadresse zugestellt. Die Stützkursteilnehmenden sind in der Pflicht, die Kursinformationen an die zuständige Berufsbildungsverantwortliche oder den Berufsbildungsverantwortlichen weiterzuleiten.
Die Berufsbildungsverantwortliche oder der Berufsbildungsverantwortliche erhält zum gleichen Zeitpunkt ein Infomail, dass die Kursbestätigung an die Lernenden verschickt wurde.
Stützkurs Lern- und Arbeitstechnik
Für FAGE- und MPT-Lernende
Start und Ende | Anmeldefrist | Zielpublikum | Kursziel |
---|---|---|---|
KW 09 bis KW 06 des Folgejahres | KW 48 | Lernende der Bildungsgänge FAGE und MPT im 2. und 3. Semester sowie 4. und 5. Semester. | Reflektion und Entwicklung der persönlichen Lern- und Arbeitstechnik für eine effizientere Arbeitsorganisation, eine Entwicklung von Strategien für nachhaltiges Lernen und um erfolgreich Prüfungen zu meistern. |
KW 34 bis KW 28 | KW 19 | Lernende der Bildungsgänge FAGE und MPT im 3. und 4. Semester. | Reflektion und Entwicklung der persönlichen Lern- und Arbeitstechnik für eine effizientere Arbeitsorganisation, eine Entwicklung von Strategien für nachhaltiges Lernen und um erfolgreich Prüfungen zu meistern. |
Für AGS-Lernende
Start und Ende | Anmeldefrist | Zielpublikum | Kursziel |
---|---|---|---|
KW 09 bis KW 06 des Folgejahres | KW 48 | Lernende des Bildungsgangs AGS im 2. und 3. Semester | Reflektion und Entwicklung der persönlichen Lern- und Arbeitstechnik für eine effizientere Arbeitsorganisation, eine Entwicklung von Strategien für nachhaltiges Lernen und um erfolgreich Prüfungen zu meistern. |
Besteht ein Stützkursbedarf einer Lernenden oder eines Lernenden, bitten wir die Berufsbildungsverantwortlichen, sich rechtzeitig vor Ablauf der Anmeldefrist mit der Klassenlehrperson in Verbindung zu setzen. Diese übernimmt nach Rücksprache und nach Einverständniserklärung des Lehrbetriebes die Anmeldung.
Eine schriftliche Teilnahmebestätigung mit allen notwendigen Informationen erhalten die Lernenden per E-Mail an ihre Careum-Mailadresse zugestellt. Die Stützkursteilnehmenden sind in der Pflicht, die Kursinformationen an die zuständige Berufsbildungsverantwortliche oder den Berufsbildungsverantwortlichen weiterzuleiten.
Die Berufsbildungsverantwortliche oder der Berufsbildungsverantwortliche erhält zum gleichen Zeitpunkt ein Infomail, dass die Kursbestätigung an die Lernenden verschickt wurde.
- Downloadpdf (23.19 kB)
Freikurs Englisch
Englische Sprachkenntnisse sind im heutigen Arbeitsmarkt, auch zunehmend im Gesundheitsbereich, von grosser Bedeutung. Die Weltsprache Englisch ist Voraussetzung für eine fundierte Aus- und Weiterbildung. Zudem hat Englisch eine grosse Bedeutung für die Kommunikation in einem multikulturellen Umfeld.
Wir empfehlen diesen Freikurs allen, die sich weiterbilden oder die Berufsmaturität oder die HF Pflege absolvieren wollen. Auch für Einsätze im Ausland, wie zum Beispiel ein Praktikum, sind Englischkenntnisse von grosser Bedeutung.
Die Lernenden der Berufsfachschule Gesundheit haben die Möglichkeit, während den zwei bis drei Ausbildungsjahren – zweites Semester bis viertes/fünftes Semester – das Freifach Englisch zu belegen.
Ziel dieses Englischunterrichts ist es, die Grundkenntnisse in Englisch zu erweitern: Er vermittelt Grundlagen, fördert die Sprachkompetenzen, baut das Grammatikverständnis aus und erweitert den allgemeinen sowie den berufsrelevanten Wortschatz. Sie haben die Möglichkeit, sich auf den Preliminary English Test (PET, Niveau B1) oder das First Certificate in English (FCE, Niveau B2) vorzubereiten.
Voraussetzung ist, dass Sie vor Eintritt in die Berufsfachschule schon zwei bis drei Jahre einen Englischkurs besucht haben. Die Lehrmittelkosten belaufen sich auf rund CHF 120.–, für die Sie selber aufkommen müssen. Die Lehrmittel gelten für die gesamte Kursdauer.
Der Englischunterricht darf nicht an einem Schultag stattfinden: Sie kommen also direkt von Ihrem Lehrbetrieb in die Schule (Careum Bildungszentrum).
Weiter Informationen entnehmen Sie dem Freikurs-Konzept.
Hier geht es zur Anmeldung und zum Einstufungstest.
Freikurs Informatik
Informatikkenntnisse sind im heutigen Gesundheitswesen von grosser Bedeutung.
Die Lernenden der Bildungsgänge Fachfrau/Fachmann Gesundheit, Assistent:in Gesundheit und Soziales sowie Medizinproduktetechnologe/Medizinproduktetechnologin haben die Möglichkeit, im ersten Ausbildungsjahr den Freikurs Informatik zu belegen.
Die näheren Angaben zum Freikurs Informatik entnehmen Sie bitte dem aufgeschaltetem Konzept.
Onlineanmeldeformular Freikurs Informatik
- Download
Konzept der Freikurse
pdf (38.73 kB)